mit dem hueteblick
border collies heike braun . thomas-müntzer-straße 5 . 04463 großpösna (bei leipzig)
tel.: 034297.42447 . mobil: 0157.76819183


unsere familie
gif unsere familie
gif unsere hunde
gif welpen
gif border collie
gif hueten
gif galerie
gif border-links
gif border-links
gif kontakt
ted

Hütetest ...

chips
gif

dreieck

Unsere diesjährigen Hütetests sind nun vorbei und ich möchte einen kurzen Rückblick halten...


Das waren die Hüte-Tests 2009

Als allererstes ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die mir Bilder geschickt haben! Ich werde versuchen, eine kleine Galerie zusammenzusetellen.

Auch in diesem Jahr kamen viele Hundefreunde zu uns, die einen Hütehund hatten und gerne wissen wollten, ob ihr Hund Hüteinteresse hat. Aus ganz Deutschland kamen sie angefahren und waren schon sehr gespannt und aufgeregt. Nach einer "Gassirunde" mit den Hunden und der Begrüßung gings dann auch schon los, ein Hund nach dem anderen wurde an die Schafe geführt und jeder Hund zeigte ein anderes Verhalten. Meistens waren die Hunde sehr neugierig, manche ängstlich oder zurückhaltend, doch nach und nach erkannte man Hüteinteresse und "schwupps" liefen manche Hunde innerhalb von Sekunden in Hochform auf. Jetzt begannen wir damit, den Hund leicht zu lenken, zu fördern oder zu bremsen und fast alle Hunde nahmen diese Hilfen gern an. Es machte uns sehr viel Spaß, den Hunden zuzusehen und mit ihnen zu arbeiten. Den Hunden gefiel es genau so gut wie uns!

Zwei Shelties aber hatten uns völlig überrascht. Da ich selber nicht wußte, wie Shelties hüten, haben die Besitzerin und ich erst einiges probieren müssen und sind dann letztendlich zu dem Entschluß gekommen, beide Hunde zusammen mit in den Pferch zu nehmen. Bei diesen beiden kleinen Shelties ( es waren Mutter und Tochter) platzte mit einem mal der Knoten und ab ging die Post. Frau Mama trieb die Schafe von hinten und Fräulein Tochter drängte die Schafe gegen den Pferch, damit alle zusammenblieben. Die beiden arbeiteten zusammen, es war Traumhaft. Sehr bemerkenswert fand ich den Mut der kleinen Hündin (Tochter), die sich blitzschnell vor ein flüchtendes Schaf stellte und es wieder zu den anderen drehte, nämlich mit einen ordentlichen "Schnapp" in Richtung Kopf des Schafes. Diese beiden Shelties waren schneller und schlauer als man es jemals gedacht hätte! Unglaublich! Die Freude bei der Besitzerin war natürlich riesig und auch die Shelties sahen aus, als wären sie nach diesem Tag "gewachsen"!!!Ich möchte noch dazu sagen, da ich wußte, das Shelties zu uns kommen, hatte ich natürlich auch die passenden Schafe für diese beiden bereitgestellt.

Hier ist eine Aufzählung der Rassen, die teilgenommen haben:

Altdeutscher Hütehund
Australien Shepard
Bearded-Collie
Beauceron
Border-Collie
Briard
Langhharcollie
Samujede
Sheltie

Vielleicht sind ja einige neugierig geworden? Auch im nächsten Jahr wird es unsere Hütetests geben und wenn alles klappt, auch noch einiges mehr.
Alle Informationen werden wir auf meiner Seite rechtzeitig bekanntgeben.

Also dann...bis 2010!!!


Rückblick auf unseres Hüte-Tests 2008

Eigentlich sollte "mein" Hüte-Test nur mal ein Angebot an unsere sächsische Landesgruppe der britischen Hütehunde sein. Aber es kam doch anders.
Und zwar so:

Schon seit Jahren gab es Fragen und Bitten seitens der Mitglieder unserer Landesgruppe, ob es nicht möglich sei, unsere Briten einfach mal nur zu testen, ob und wieviel Hüteinteresse in jedem seiner Hunde wohl noch stecke. Und ob es in unserer Schäferei möglich sei, so eine Veranstaltung durchzuführen. Ja, es gab diese Möglichkeit und, was soll ich sagen, eigentlich haben wir viel zu lange gewartet, bis wir uns wagten, das Ganze durchzuführen.
Ja, es hat sich gelohnt!!!
Sieben mal führten wir unseren Hüte-Test durch denn es meldeten sich sehr viele Leute, die interessiert waren und sie brachten nicht nur britische Hütehunde mit. Nein, mit dabei waren auch französische Hütehunde, polnische Hütehunde, deutsche Hütehunde und... und... und. Einige kamen zu mehreren Veranstaltungen, weil sie die Freude ihres Hundes bei der Arbeit sahen und sich selber über die Leistung ihrer Hunde freuten. Leider habe ich nicht genau gezählt, wieviel Hunde der einzelnen Rassen zu Besuch waren, aber meine zum Schluß aufgeführte Statistik zeigt ziemlich genau alle Hunde, die sich an Schafen probiert haben. Überraschenderweise waren die meistgemeldeten Hunde...BEARDESD COLLIES...und nicht, wie erwartet, die Border-Collies.

Übrigens war auch ein Ehepaar dabei, welches bestätigt haben wollte, das ihre Hunde nicht hüten!!! Auch sie sind zufrieden mit ihren Hunden nach Hause gefahren, waren sich sich doch nun ganz sicher, sich in ihrer Vermutung nicht geirrt zu haben.

Wie erwartet haben fast alle Hunde Hüteinteresse gezeigt. Einige Hunde zeigten sofort Interesse, einige mussten sich erst langsam voranarbeiten, manche Hunde hatten soviel Power, das man sie "bremsen" musste. Jeder war anders, es gab auch rassebedingte Unterschiede,aber alle hatten eins gemeinsam: die Lust, mit seinen Leuten an den Schafen zu arbeiten.

Ich glaube, vier oder fünf Hunde hatten überhaupt kein Interesse. Ihnen waren die Schafe schniepsegal und trotz aller Bemühungen haben sie nicht mal mit einem Auge in Richtung Schafe geschielt.

Naja, ich muß gestehen, ich freue mich über diese positive Resonanz und werde nächstes Jahr wieder unsere Hüte-Tests durchführen. Die ersten Termine stehen schon fest. Für die Mitglieder der Landesgruppe Sachsen gibt es schon zwei Termine: der 6.6.2009 und der 19.9.2009. Für weitere Interessenten werden die möglichen Termine und Infos in den nächsten Tagen auf meine Seite gestellt.

Ein Dankeschön meinerseits an alle, die mitgeholfen haben, das jeder Hüte-Test-Tage zu einem erlebnisreichen Tag wurde: an Gerhard, Rita, Klaus, Kerstin und Peggy!!! Ich freue mich, wenn wir uns nächstes Jahr wiedersehen! Und ich bin auf alles gespannt, was die neuen Hüte-Tests zeigen werden!!!

Statistik der teilgenomenen Hunde:

15 Border-Collies
20 Bearded-Collies
03 Australien Sheperd
02 Pons
01 Deutscher Schäferhund
01 Harzer Fuchs
01 Briard
01 Groenendael
01 Mischling

Hier gibts eine kleine Galerie mit Bildern aus dem Jahr 2008

gif
pfeilstartseite pfeilimpressum pfeilsitemap
vdhcfbrhfci