mit dem hueteblick
border collies heike braun . thomas-müntzer-straße 5 . 04463 großpösna (bei leipzig)
tel.: 034297.42447 . mobil: 0157.76819183


unsere familie
gif unsere familie
gif unsere hunde
gif welpen
gif border collie
gif hueten
gif galerie
gif border-links
gif border-links
gif kontakt
ted

Nachrichten-Archiv

anne und maddie
gif
Tamarsh Rhythm of Love (Maddie)



dreieck

. . . Meldungen aus der Vergangenheit


pfeil 26.11.07
Jumping Jack Flash mit dem Hüteblick, kurz gesagt Poncho, hat die Eignungsprüfung für Rettungshunde beim SV und beim DRK bestanden! Herzlichen Glückwunsch, Franziska!


pfeil 28.10.2007 Familientreffen in Großpösna!!! Uschi Jurutka, die Züchterin von Chips (von den Agility-Freaks) hat uns mit Mitch besucht. Nach 4 Jahren konnten sich Chips und Mitch mal wieder in die Augen sehen, :o)), und natürlich!!! kam meine Tochter Anne mit Seven, einem Sohn von Chips, mit zu uns.Was für ein Spaß für die Hunde! Und natürlich auch für uns. Mitch und Seven verstanden sich sofort und legten nach kurzem Kennenlernen gleich mit einem Spielchen los. Lags an ihrem weissen Gesichtern (Du siehst aus wie ich?!?) oder weil sie sich charakterlich so ähnlich sind, jedenfalls waren beide in ihrer Spiellaune nicht zu bremsen. Wir besuchten Willi, auch einen Sohn von Chips und stellten fest, das Willi die Ruhe selber war, dafür eher ein Schmusebär und ganz, ganz lieb, wie alle Kinder von Chips. Zwar hatte uns das Wetter verlassen, aber es gibt trotzdem ein paar Bilder zu sehen. Trotz Regen und grauen Wolken fotographierte Uschi ganz viel und hier sind die Bilder von unserem Familientreffen zu sehen. Viel Spaß beim Ansehen!


pfeil Am 3.10. fand neben unserer Wanderung der Landesgruppe Sachsen auch ein kleines Welpentreffen meines Zwinger statt. Auf meine Einladung kam eine wahre schwarz-weiße Border-Flut an und ein rot-weißer "Feuerteufel", die liebe Sky, die stellvertretend für alle roten Border-Collies aus meiner Zucht stand.
Ich bedanke mich bei allen, die aus nah und fern gekommen waren, sehr herzlich!!! und sicherlich werden wir uns wieder zu so einer Wanderung sehen, nämlich im nächsten Jahr. Auch wenn wir uns ab und zu durch Schlamm und Pfützen kämpfen mussten, hatten wir viel Freude, unseren Hunden beim Spielen und Toben zuzusehen.
Hier gibts ein paar Bilder von unserem Treffen und der Wanderung.
Und nochmals vielen Dank an alle, die gekommen waren!!! Ich habe mich rießig gefreut!!!.


pfeil 30.09.2007
Maddie hat heute zum zweiten Mal die Begleithundeprüfung bestanden.


pfeil

09.09.2007
Hier sind die Ergebnisse von unserem erfolgreichen Show-Wochenende in Leipzig:

Am Sonnabend errreichten wir folgende Ergebnisse:
Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick
V2
J.Sally mit dem Hüteblick
V
Don in Black mit dem Hüteblick
V
I´m Calvin Klein mit dem Hüteblick
SG

Am Sonntag:
Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick
V4
J. Sally mit dem Hüteblick
V2
I´m Calvin Klein mit dem Hüteblick
SG


pfeil

10.08.2007 Heute gab es wieder eine super gute Nachricht. I´m Calvin Klein mit dem Hüteblick, genannt Sam, ein Wurfbruder zu meiner Chanel, hat heute sein HD-Ergebnis bekommen. Es ist alles in Ordnung, das heißt, HD-A!!! Hurra, Jennifer, das ist ganz, ganz toll. Ich freue mich mit Dir und Deiner Familie!!!


pfeil 15.07.07 Ausstellung in Gotha. Zwei Rüden aus meiner Zucht wurden am Sonntag in Gotha ausgestellt. Don in Black mit dem Hüteblick (Willi) erhielt auf seiner zweiten Ausstellung in der Offenen Klasse Rüden ein V3 und I´m Calvin Klein mit dem Hüteblick (Sam) erhielt bei seiner ersten Ausstellung in der Offenen Klasse ein Sehr gut. Herzlichen Glückwunsch an Patricia und Jennifer! Gut gemacht!:o))


pfeil 30. 06.07 Tag der offenen Tür auf unserem Hundeplatz in Rötha!
Beim Tag der offenen Tür auf unserem Hundeplatz ging es hoch her. Neben Demonstrationen für unsere Besucher in Sachen Begleithundeprüfung, Agility und Schutzdienst und verschieden Wettkämpfen wurde auch eine Rassepräsentation dargeboten. Alle Rassen unserer Hundesportler wurden vorgestellt und auch Rassen von unseren Besuchern. Vom Deutschen und Belgischen Schäferhund, Zwerg- und Rießenschnauzern, Golden Retriever, Jack Russel, Berner und Großer Schweizer Sennenhund,Boxer, Kaukase, Estrella Berghund, Rottweiler, Rhodesian Ridgeback, Schafspudel und Strobel,Deutsche Dogge neben Chiuahaha und Malteser standen natürlich auch
unsere Border-Collies vor den zahlreichen Besuchern. Und für alle gabs noch eine Streichelrunde mit unseren Welpen und viele Kinderherzen schlugen höher, als sie diese kleinen süßen Teddybären streicheln und knuddeln durften. Am Ende waren alle Welpen müde und schliefen tief und fest und ich meine, eine bessere Welpenprägung gibt es nicht.
Mit
Maddie konnte ich auf unserem internen Vereinsagilitywettkampf den 3 Platz belegen. Das hat mich sehr gefreut, denn immerhin hat Maddie seit ca. Anfang März nichts mehr in Sachen Agility gemacht.

Bilder gibts auf der Homepage des HSV-Rötha e.V.


pfeil

21.06.07 Es ist...viel zu heiß!!! Unsere Borderbabys schwitzen genauso wie wir, trotzdem gibt es mal ein Spielchen. Wir müssen doch ab und zu über die Teddybärenbande lachen. Hier sind ein paar Schnappschüsse von den Kleinen, viel Spaß beim Angucken!


pfeil

18.06.07 Neue Photos von Maddies Welpen - Hier entlang.


pfeil

07.06.07 Gute Nachrichten von der Augenuntersuchung von Maddies Welpen: alle Augen sind in Ordnung!!! Super!!!


pfeil 31.05.07 Es gibt neue Photos von Dejahs Welpen im Alter von 5 Wochen und neue Photos von Maddies Welpen im Alter von 4 Wochen.
Dejahs Welpen sind alle vergeben!
Außerdem gibts gute Nachrichten von der heutigen Augenuntersuchung von Dejahs Welpen. Alle Welpenäuglein sind in Ordnung!!! Juhu!



pfeil Hurra, unsere Welpen sind da!!!
We have puppies!!!

01.05.07 Maddies Welpen sind da. Eine Woche früher als gedacht hat Maddie ihre Welpen bekommen.Es sind acht Jungs und zwei Mädchen, alle schwarz-weiß. Zu diesem Wurf gibt es eine kleine Geschichte.

Eigentlich war Maddies Wurftermin eine Woche später. Normalerweise bin ich immer die letzen Tage zu Hause, wenn eine unserer Hündinnen ihre Welpen bekommt. Das Maddie ihre Welpen allerdings gleich 6 Tage vor dem eigentlichen Wurftermin bekommt, damit hat keiner gerechnet. Zum Glück hat meine Nachbarin bemerkt, das Maddie unruhig wurde und hat meinen Vater angerufen. Mein Vater rief meine Tochter Anne an, Anne rief Gerhard an und Gerhard rief mich an, das Maddies Welpen kommen. Und ich bin gleich nach Hause gefahren, wo sich Maddie schon um zwei ihrer Kinder gekümmert hat...

Tja, bei Maddie ist eben alles anders. Bei ihrem letzten Wurf ging alles nach Plan, nur der letzte Welpe kam 24 Stunden später als seine Geschwister zur Welt.:o))
Es können noch Namen mit dem Anfangsbuchstaben "M" ausgesucht werden.
Maddies puppies


pfeil 23.04.07 Endlich geschafft!!! Dejah´s Welpen sind da!!! Die ganze Sache ist sozusagen unentschieden ausgegangen.....es sind drei Jungs und drei Mädels! Ein Mädchen ist blau-weiß und alle anderen sind schwarz-weiß. Alle sind superschön gezeichnet, doch ein kleiner Junge ist mal wieder aus der Reihe getanzt. Wer neugierig ist, schaut mal hier.

We have puppies!!!
We have three boys, all black-white and three girls, one girl is blue-white and two girls are black-white.
Curious? Look here.


pfeil 20.05.07 Ausstellung in Penig:
Don in Black mit dem Hüteblick SG2
Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick V2
J.Sally mit dem Hüteblick V2

J.Sally wurde ausserdem noch zum schönsten in der Landesgruppe Sachsen gezüchteter Border-Collie ausgezeichnet!!! Rita, herzlichen Glückwunsch!!!
Chanel und Sally wurden heute für die Zucht empfohlen. Damit wird Sally die erste Border-Collie-Zuchthündin im Zwinger von Rita Brockmann "von der Sam-Weide" sein (ehemals Sheltie-Zwinger).


pfeil 18.05.07 Heute habe ich schweren Herzens meine liebe Gale einschläfern lassen müssen. Es ging ihr gesundheitlich in den letzten Tagen unerwartet so schlecht, das es keine andere Hilfe mehr für sie gab. Meine Gale war eine hübsche, kleine,lebenslustige, freundliche, ehrliche und liebenswerte Hündin. Sie freute sich über jeden, der zu uns kam und liebte es , im Sommer stundenlang zu schwimmen. Bei den Tests vom Max-Planck-Institut kam ihre Intelligenz zum Vorschein, sie war von all meinen Hünden die klügste. Es war unvorstellbar, was sie alles konnte und wußte.

Es tut mir sehr weh, das sie nicht eines natürlichen Todes sterben konnte, sondern auf diesen Weg von uns ging. Schlaf gut, mein liebes Mädchen, ich werde Dich vermissen!!!


pfeil 09.05.07 Neue Bilder von "I´m your Shadow mit dem Hüteblick", Shadow, in der Galerie (letzte Seite)


pfeil

06.05.07 Rita Brockmann schafft mit ihrer Sally (J.Sally mit dem Hüteblick) die Begleithundeprüfung!!! Außerdem hat Sally beim Spaßturnier Reichenbach, im Agility-Beginner, einen vierten Platz belegt. Liebe Rita, herzlichen Glückwunsch, ihr beiden seit ein super Team! Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg! Und...die Überraschung ist Dir wirklich gelungen...:o)).


pfeil 02.04.07
Meine Maddie (Tamarsh Rhythm of Love), meine Chanel (Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick) und Rita´s Sally (J.Sally mit dem Hüteblick) wurden die drei erfolgreichsten Ausstellungs-Border-Collies der Landesgruppe Sachsen im Jahr 2006!!!


pfeil Am 27.03.07 wird Cooper 13 Jahre alt! Happy Birthday, lieber Cooper!!!
Mein Cooper ist trotz Rentenalter noch fit. Er ist immer noch der Chef in meinem Border-Collie-Rudel und bestimmt, wo es langgeht. Ich hoffe, das mein lieber Freund noch einige Jahre gesund und munter bei uns bleibt.
Countdown bei Dejah! Die Hälfte ihrer Tragzeit ist vorbei, nun werden es merklich weniger Tage bis zum Wurftermin. Mittlerweile frißt Dejah nicht nur für sich allein, sondern für ...zwei,drei,vier...???
Auch
Maddies Appettit ist größer geworden. Mal sehn, wie es bei ihr in zwei Wochen aussieht.


pfeil 11.03.07
Zwei tolle Erfolge aus unserer Zucht!!!
Lindsy (Kiwi mit dem Hüteblick) bekommt auf der IHA in Graz(Österreich) ein super V4 in der Jugendklasse und Poncho (Jumping Jack Flash mit dem Hüteblick) besteht die Begleithundeprüfung!!! Ich gratuliere Tanja und Franziska sehr herzlich und freue mich mit Euch!!!


pfeil 16.02.2007
Heute kam die offizielle Bestätigung, das meine Maddie, Tamarsh Rhythm of Love, den Titel: "Deutscher Champion(VDH)" erhalten hat. Hurra!!! Darauf sind wir sehr stolz!!! Nochmals vielen Dank nach England an Dita, die Züchterin von Maddie, die meine Maddie-Maus für mich ausgesucht hat. Uns ein riesengroßes Dankeschön an meine Tochter Anne, die ebenfalls einen großen Anteil an Maddies Erfolg hat.


pfeil

29.012007
Heute kam der Röntgenbefund für Don in Black mit dem Hüteblick. Seine Hüften sind HD-frei, d.h. HD-A !!!Aüßerdem konnte kein MDR1-Defekt bei I´m your Shadow mit dem Hüteblick und J.Sally mit dem Hüteblick nachgewiesen werden. Ich freue mich natürlich mit den Besitzern mit und gratuliere zu diesen erfreulichen Ergebnissen!!!


pfeil 14.01.07 Ausstellung in Nürnberg:
Meine Maddie erreichte ein V1 in der Offenen Klasse, meine Chanel ein V2 in der Zwischenklasse und Rita´s Sally ein V3 in der Jugendklasse. Das war ein richtig schöner Tag und ich freue mich besonders für Rita, die mit Ihrer Sallymaus so erfolgreich ist. Mach weiter so, Rita!!!


pfeil 21.11.06
Nachdem dieses Jahr unsere Schäferhündin Birke verstarb, machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Schäferhund, welcher in der Lage war, nach entsprechender Ausbildung ausdauernd an unseren Schafen zu laufen. Das war gar nicht so einfach und nach einigen Besuchen von verschiedenen Schäferhundausstellungen gaben wir die Hoffnung auf, solch einen Deutschen Schäferhund zu finden. Doch der Zufall half uns und wir fanden ganz in der Nähe einen SV-Platz, wo noch Schäferhunde zu finden waren, die nicht zu groß, einen geraden Rücken hatten und sehr temperamentvoll waren. Genau das war unsere Vorstellung von Deutschen Schäferhunden und mit Geduld und mit dem Quentchen Glück, das man braucht ist sie nun da ...
unsere Cora!

Wer ist Cora? Nun, Cora ist eine kleine,graue, süße, knuffige und sehr temperamentvolle Deutsche Schäferhündin. Ihr richtiger Name lautet:
"Cora vom Gleisdreieck"
und sie kommt aus einer der bekanntesten und erfolgreichstén Schäferhundzuchtstätte Deutschlands. Nach "Afra vom Gleisdreieck" und "Blacky vom Gleisdreieck" lebte dort auch der legendäre "Lord vom Gleisdreieck", wohl einer der erfolgreichsten Schäferhundrüden der DDR. Noch heute ist dieser Hund für Schäferhund-Leistungssportler ein Begriff! Ich bin SEHR stolz, das Cora nun bei uns lebt. Mit viel Feingefühl werde ich ihr das Hüten an der Herde beibringen...oder sie mir die Schutzhundarbeit auf dem Hundeplatz, mal sehn...

www.vomgleisdreieck.de


pfeil 20.11.06 Maddie hat die Begleithundprüfung bestanden. Darüber freue ich mich besonders, denn leider konnte nicht ich mit ihr die Prüfung ablegen, da mein Fuß noch nicht in Ordnung ist. Dafür ist unser Vereinsvorsitzender eingesprungen, hat ein paar mal mit Maddie geübt und es auch geschafft. Wem soll ich jetzt mehr gratulieren? Burkhard, der eigentlich ein Rottweiler-Mensch ist und sich mit Maddie befaßt hat oder Maddie, die einfach mit Burkhard mitgelaufen ist??? Am besten allen beiden!
Außerdem werden wir mit dem
Hundefinder-Team am Freitag, dem 24.11.06 auf der Neuen Messe in Leipzig zu finden sein. Im Rahmen der Camping und Touristik- Messe werden Maddie, Chanel und ich die Border-Collies vorstellen und Gerhard seine Deutschen Schäferhunde. Es werden auch noch andere Rassen vorgestellt. Ein Besuch am Hundefinder-Stand lohnt sich bestimmt.


pfeil 17.11.06 Die Zitterpartie ist vorbei!!! Heute kamen die Hüftergebnisse von meiner Coco Chanel mit dem Hüteblick und von J.Sally mit dem Hüteblick (Besitzerin Rita Brockmann). Beide Ergebnise lauten: HD-A !!!!!! Auch die Augen sind in Ordnung. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. :o))


pfeil Der MDR war bei uns!
Wer wissen möchte, wie schnell Mario vom MDR-Team "Mach Dich ran" 21 von unseren Schafen ohne Border-Collie von einem Pferch in den anderen treibt und wie das aussieht, der sollte am 13.11.06 um 19.50 Uhr die Sendung: "Mach Dich ran" ansehen. Ich fand die Dreharbeiten sehr lustig, mal sehn, wie das ganze im Fernsehen aussieht. Viel Spaß!


pfeil 08.11.06 - I´m Your Shadow mit dem Hüteblick hat in Stuttgart in der Jugendklasse ein Vorzüglich bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Shadow und seinem Frauchen und Herrchen!
Shadow ist nicht nur ein toller Ausstellungshund, er hat im Oktober bei seinem ersten Agility-Turnier in der A0 den ersten Platz belegt!


pfeil Vermittlung: Jo hat ein schönes neues zu Hause in Rochlitz bei Peggy und Danny gefunden. Jo soll mal ein Agility-Border-Collie werden.
Und auch Olga hat ein neues zu Hause. Sie wohnt in Rötha und paßt nun auf "ihr" Grundstück auf.


pfeil 03.10.06 - Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten!
Poncho ( Jumping Jack Flash mit dem Hüteblick) hat eine A-Hüfte.
Turbo (El Turbo mit dem Hüteblick) erreichte beim Agility-Turnier (A1) in Hirschaid Platz 5.
Shadow ( I´m your Shadow mit dem Hüteblick) hat die Begleithundeprüfung bestanden.
Und ich habe mir heute meinen Fuß gebrochen!!! Also, wenn ich nicht gleich am Telephon bin, ruhig ein bißchen klingeln lassen, ich komme schon.
Außerdem habe ich eine Vermittlungseite auf meine Webseite gestellt. Hin und wieder bekommen wir Hunde, die nicht an Schafen arbeiten oder durch andere Umstände abgegeben werden und sich gut als Familienhunde eignen. Ich denke, das sich durch diese Vermittlungseite die Chance erhöht, für einen dieser Hunde ein neues zu Hause zu finden.


pfeil 16.09.06 Heute erhielt ich die Bestätigung, das meine Chanel
"DEUTSCHER JUGENDCHAMPION"
geworden ist. Juhu!!!!!!!!!!


pfeil 09. und 10.September 06: Bei der Nationalen und Internationalen Ausstellung in Leipzig hatten Rita und ich mit unseren Hunden wieder Erfolg. Am Sonnabend erhielten Chanel und Sally in der Jugendklasse beide ein Vorzüglich. Meine Maus Maddie schaffte in der Offenen Klasse ein super V1!!! Hurra!
Am Sonntag bekam Sally in der Jugendklasse ihr erstes V2 von 12 Hunden! Liebe Rita, das hast Du richtig toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch,ich freue mich für Euch beide!!! Meine Chanel bekam ein Vorzüglich. Maddie stellte ich wieder in der Offenen Klasse aus und sie bekam ein V3. :o))


pfeil 27.08.06 - Bordercollie-Spezialzuchtschau in Bramstedt: einfach ein toller Tag! Chanel erreichte ein V4 von 13 Hündinnen in der Jugendklasse! :-))
Ein toller Hundeplatz, ein tolles Feeling,viele Bekannte getroffen und gutes Wetter! Es war wirklich schön, dort gewesen zu sein.
Rita Brockmann bekam mit J.Sally mit dem Hüteblick ein SG.


pfeil Ein paar Photos unserer letzten Welpen. Wer sie sehen möchte, klickt hier


pfeil 09.07.06 Ausstellung in Gotha: Wieder ein voller Erfolg für unsere Hunde!
Hier die Resultate:
Chanel, Jugendklasse - V1
Maddie, Offene Klasse - V3
Rita erreichte mit ihrer Sally ( J. Sally mit dem Hüteblick) in der Jugendklasse ein ganz tolles SG 4 und Franziska erhielt in der Gebrauchshundeklasse für ihre Piper (Emily mit dem Hüteblick) ein klasse SG 1!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Ein paar Schnappschüsse von der Ausstellung gibt es hier


pfeil 11.06.06 Heute fand in unserer Landesgruppe Sachsen, in Chemnitz, ein ganz besonderes Showtraining statt. Eingeladen waren Paul und Nid Schevenels, sehr bekannte und erfolgreiche Border-Collie-Züchter und -aussteller aus Belgien und Beatrix Such, die sozusagen die "Verbindungsfrau" bei Organisation und Übersetzung war. Das dieser Tag für alle "Mitmacher" schön werden würde, stand schon am frühen Morgen fest, denn laut Wetterbericht sollte dieser Tag warm und sonnig werden.Den vollständigen Bericht und weitere Fotos können Sie auf der Homepage unserer Landesgruppe lesen -> www.cfbrh-sachsen.de


pfeil 04.06.06 Heute hatten wir in Halberstadt schöne Erfolge. Sally, eine Tochter von Maddie, erhielt in der Jüngstenklase ein Vielversprechend, Shadow, ein Sohn von Gale,in der Jugendklasse ein SG, Chanel bekam in der Jugendklasse ein V1 und Maddie bekam in der Offenen Klasse ein V1. Da auch Seven, ein Sohn von Maddie (Sallys Bruder) mit in Halberstadt war und ausserdem noch Katrin und Thomas mit Spike (Sohn von Gale und Ted) und Maria und Raimund mit Maddie 2 uns besuchten, hatten wir eigentlich ein Miniwelpentreffen. Es war ein sehr schöner Tag, ich habe mich sehr gefreut, soviele "Welpen" aus meiner Zucht zu sehen und knuddeln zu können. Nochmal vielen Dank an Euch alle, das Ihr gekommen seit!


pfeil 20.05.06 Zur Hauptzuchtschau in Bad Salzhausen erhielt meine Maddie ein V4 und Chanel (Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick) bekam in ihrer Klasse ein Sg


pfeil 29.04.06 Spike (Gale´s Gentleman mit dem Hüteblick) hat die Begleithundeprüfung bestanden! Ich gratuliere Kathrin und Thomas ganz herzlich!!!


pfeil 23.04.06 - Heute hatten "meine" Hunde in Penig wirklich einen sehr erfolgreichen Tag. Hier sind die Ausstellungsergebnisse. Klein-Sally (J.Sally mit dem Hüteblick) erhielt heute in der Jüngstenklasse ein tolles "Vielversprechend". Rita, klasse gemacht! Shadow (I´m Hugo Boss mit dem Hüteblick) hat ein V1 bekommen, darüber hat sich Familie Puppe sehr gefreut und ich mich natürlich auch. Shadow´s Schwester Chanel (Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick) hat in ihrer Klasse auch ein V1 bekommen sie wurde zudem auch Sachsens schönster gezüchteter Border-Collie und meine Knuddelmaus Maddie erhielt ein V2. Na, wenn das kein Erfolg ist!?!


pfeil Dejah wurde am 03. und 04. April von Chips gedeckt! Näheres unter Wurfplanung


pfeil 01.04.06 - Heute war ein erfolgreicher Tag! Wir waren zur CACIB in Berlin und haben mit Chanel ein V2 und mit Maddie ein V4 erreicht. Für meine Chanel war es die allererste Ausstellung und sie hat diese wirklich mit Bravour gemeistert. Kein Lärm, kein Bellen von anderen Hunden hat sie aus der Ruhe gebracht. Ich war sehr stolz auf sie.
Ihr Bruder "
Shadow" (I´m Hugo Boss mit dem Hüteblick) bekam ein SG. Herzlichen Glückwunsch Familie Puppe! Chanel und Shadow werden auf jeden Fall in Penig wieder zu sehen sein.


pfeil Maddie wurde erfolgreichster Ausstellungs-Border Collie 2005 in der Landesgruppe Sachsen!


pfeil Heute (13.02.06) habe ich ein paar Bilder von unserem Hunden im Schnee gemacht (Maddie, Gale, Chanel, Dejah, Seven). Sie fanden das schöne, sonnige Winterwetter einfach ideal für ein Spielchen. Im Hintergrund kann man übrigens die Pleiße sehen und in einigen Tagen wird da, wo jetzt die Hunde toben, das jährliche Hochwasser sein... und außerdem noch ein paar Fotos von unserem Appaloosahengst Prinz und unserer Criollostute Schecke.


pfeil 15.01.2006 Dejah erhielt in Nürnberg ein SG3 und wurde zur Zucht zugelassen.


pfeil 22. 01. Neue Fotos von Chanel und Dejah eingefügt.


pfeil Wunder gibt es immer wieder...
...und diesmal bei Maddies Wurf :-))
Heute nachmittag, am 19. 09. wurde Welpe Nr. 10 geboren!!! Heute früh sah ich bei Maddie und den Welpen nach dem Rechten, vormittags kommen meine Eltern immer, um die Hunde zu versorgen. Am Nachmittag kam meine Mutti noch mal, um nach den Welpen zu sehen und siehe da... ein kleines Mädchen hatte sich mit fast 24 Stunden Verspätung dazugesellt! Tja, da kann man nur Staunen und Hoffen, das morgen nicht noch so eine kleine Überraschung dazukommt!
Also haben wir jetzt 4 Jungs und 6 Mädels!!!


pfeil Unsere Sonntagskinder sind da!!!
Maddie hat heute, am 18.09., ihre Welpen bekommen. Es sind 4 Rüden und 5 Hündinnen, alle schwarz-weiß.
Mutter und Kinder sind gesund und munter.
Bilder folgen demnächst!!!


pfeil

Nun sind auch die letzten von unseren zehn Welpen in ihr neues zu Hause umgezogen.
Wir wünschen allen viel Spaß mit ihren kleinen Schatz.

Fotos der Welpen


pfeil Am 22.11.2005 war ich mit Maddie und den Welpen in der Grund- und Mittelschule Deutzen eingeladen, um in einer Sachkundestunde der zweiten Klasse einen Vortrag über Hunde, deren Bedürfnisse, Verhalten, Körpersprache usw. zu halten. Ich glaube, diese Stunde war für alle Kinder sehr aufregend und interessant, denn vor allem die Welpen hatten es den Kindern angetan. Am Anfang neugierig, aber doch zurückhaltend, zum Ende der Stunde aufgeregt und lebhaft, freuten sich alle, die Welpen streicheln zu dürfen. Den Welpen machte es gar nichts aus, das so viele Kinderhände sie streichelen und knuddeln wollten und Maddie nahm es gelassen, da ihr ständig Leckerlies zugesteckt wurden. Alles in allem ein gelungener Tag und unsere Welpen schliefen nach so einem abwechslungsreichem Tag die ganze Nacht tief und fest.


pfeil Dejah´s Hüftergebnis ist HD-B, Augen sind CEA, PRA und Kat. frei.


pfeil I´m your Shadow mit dem Hüteblick erhielt am 13.11.2005 in der
Rüden-Jüngstenklasse in Stuttgart ein Vielversprechend. Herzlichen
Glückwunsch, Familie Abraham!


pfeil

Die ersten Welpen sind heute in ihr neues zu Hause umgezogen. Wir wünschen allen Besitzern mit ihren Border-Collie-Babys alles Gute und viel Freude mit Ihrem Liebling.

Das Max-Planck-Institut war in der letzten Zeit wieder öfters bei uns, um mit meinen Hunden Cooper, Gale, Maddie und den Welpen neue Studien durchzuführen. Da ich bei fast allen Studien mit dabei sein konnte, erlebte ich, wie intelligent und einfallsreich meine Hunde sind. Eigentlich dachte ich, das Cooper und Gale die gestellten Erwartungen nicht erfüllen können, aber ich habe mich mehr als getäuscht. Natürlich weiß ich, das Border-Collies sehr klug sind, aber das sie mit so guten Ergebnissen aufwarten konnten, habe ich nicht im geringsten erwartet. Dabei kam es nicht auf die Schnelligkeit oder Art und Weise an, sondern nur, dass die Aufgabe richtig erkannt und gelöst wurde.

Bei den Welpen wurde ein anderer Test durchgeführt. Bei diesem war ich nicht mit anwesend, da es dasselbe Prinzip war, welches voriges Jahr mit Ted, Maddie, Cooper, Gale und Chips gemacht wurde. Auch hier überzeugten die kleinen Welpen, die zu diesem Zeitpunkt nicht mal 6 Wochen alt waren.Cooper und Maddie waren gleich gut und von den Welpen waren die Weißköpfchen die besten, allen voran meiner Tochter ihr kleiner Rüde "Seven"!
Alles in allem möchte ich sagen, das diese Studien für mich sehr aufschlussreich waren und sind. Das Hunde denken, ist für mich klar, aber das sie in der Lage sind, diese gestellten Aufgaben zu lösen, war für alle sehr beeindruckend. Wenn man die Studien kennt und sieht, das die Hunde so gut mitarbeiten, dann muß man überlegen, ob das, was man bis jetzt über Hunde ( Tiere) weiß, oder von dem man denkt, es zu wissen, richtig oder ausreichend ist!!!


pfeil 25.09.05 V1 für Dejah in ihrer Klasse in Brandenburg!


pfeil Chips ist wie Maddie und Dejah genetisch CEA-frei. Hier ist das Zertifikat von Optigen zu sehen.


pfeil Ich bin Coco Chanel mit dem Hüteblick
geb. 07.05.2005
Chanel, eine Tochter meiner Gale, wird bei uns bleiben, in der Hoffnung, das sie Gale´ Stelle einnimmt.
...mehr


pfeil Am 03.07.05 waren Dejah und ich zur Gothaschau und haben ein V1 in der Jugendklasse bekommen. Und Piper, also Emily mit dem Hüteblick, die am 14.06.05 ihre THW-Rettungshundeeignungsprüfung bestanden hat, konnte auch ein V1 (Gebrauchshundeklasse) erreichen.


pfeil Einmal Britisch...immer Britisch?
Ja, so ist es!

Am 26.06.05 zog Kitty bei uns ein, eine kleine,blaue Britisch-Kurzhaar-Katze, die mit ihren orange funkelnden Augen und ihrem Schnurren unsere Herzen höher schlagen lässt...
Danke, Kerstin und Jörg, für diese süße Miez!


pfeil Maddie erhielt am 24.04.2005 in Dresden ein V2.


pfeil Maddie hat am 10.04.2005 in Berlin ein V1 erreicht.


pfeil Am 02. und am 03. 04. 05 konnte Maddie ein V4 und ein V erreichen.Außerdem wurde Maddie zur Zucht empfohlen!!!


pfeil Laut DNA-Test sind Maddies Eltern, Tamarsh Team Spirit und Borderfame Heart N Soul genetisch frei von CEA! Super! Dann ist Maddie ebenfalls, wie Dejah, kein CEA-Träger.


pfeil Dejah`s Eltern, Cinlock Catchword und Blanca Borderbay sind beide genetisch CEA-frei.
Das heißt, das Dejah ebenfalls
genetisch frei von CEA ist!!!


pfeil Maddie's Hüften: HD-A und die Augen CEA, PRA, Kat.- frei mit einem Jahr. Freu!!!


pfeil Dejah , mit bürgerlichen Namen "Dejah Thuris vom Skuddenhof", ist seit Ende Oktober unser neuester Zuwachs. Sie ist neugierig, mutig, draufgängerisch und verschmust. Ein kleiner Frechdachs, der genau weiß, was er will. Nichts des trotz hat sie einen Augenaufschlag, dem man nicht widerstehen kann und wenn sie mal was ausgefressen hat, guckt sie mich an, als wollte sie sagen: " Nun guck nich so, das kann doch mal passieren."
Danke, Barbara, das ich Fräulein Frech mit nach Hause nehmen durfte, sie hält uns alle auf Trab! Mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt, lassen wir die Zeit laufen...


pfeil Cooper, Gale, Chips, Ted und Maddie haben an einem Hundetest im Max-Planck-Institut Leipzig teilgenommen.Es war sehr interessant zu sehen, wie verschieden alle Hunde reagiert haben. Der Test wurde so durchgeführt:
Auf einen Tisch(in Hundehöhe) standen zwei Gefäße, ca. 80cm auseinander. Einem Hund wurde nun gezeigt, das in ein Gefäß ein Leckerlie fiel.Der Hund sollte zu diesem Gefäß hingehen und Interesse zeigen. Er bekam als Belohnung das Leckerlie.
Soweit dasklappte, wurde vor diese Gefäße ein großes Brett gehalten, so das der Hund nicht sehen konnte, in welches Gefäß ein Stück Wurst bzw. in welches ein Stück Knoblauch(oder Holzwolle) gelegt wurde. Dann nahm man das Brett weg.

Nun wurde dem Hund anhand eines beliebigen Wortes(aber immer dieses eine) in einem bestimmten Tonfall(hoher, freundlicher Ton mit freundlichem Gesichtsausdruck bedeutet Würstchen ist hier drin und eckliger Ton mit eckligem Gesichtsausdruck bzw.ohne einen Ton bedeutet hier ist nichts drin) gezeigt, wo sich das Würstchen bzw. kein Würstchen befindet. David, der den Versuch durchführte, sah dann jedesmal in ein Gefäß hinein.
Für die Hunde war das gar nicht so einfach. Sie standen ganz schön unter Spannung und fanden es super toll.

Meine Gale hat alle überrascht. Sie konnte super zuordnen. Sie hat tatsächlich mitgedacht und hat sich kaum geirrt. Sie hat auch die Seite gewechselt, wenn das Würstchen mehrmals auf der einen Seite war und dann auf die andere Seite kam. Eine Testreihe hatte 18 Versuche und sie hat sich 13mal für die richtige Seite entschieden.Eigentlich gigantisch.
Meine anderen Hunde waren nicht gar so schlau, Ted hat zweimal gewechselt und Maddie dreimal. Cooper und Chips konnten da nicht so mitthalten. Aber es war toll und ich weiß jetzt, das Gale mein klügster Hund ist!!!


pfeil Wir haben einen neuen Vierbeiner bei uns, es ist kein Border-Collie,
sondern...
klick


pfeil Maddie wurde am 17.,19. und 20.07. von Chips gedeckt! Nun heißt es wieder hoffen, das alles geklappt hat und warten! Der vorraussichtliche Wurftermin ist der 18.09.05.


pfeil 05.07.05 Alle unsere Welpen sind in ihr neues zu Hause umgezogen. Wir wünschen allen Welpenbesitzern viel Freude mit ihren Kleinen!
Unsere kleine Hündin wird bei uns bleiben. Sie bekommt in nächster Zeit ihre eigene Seite.


pfeil Gale´s Genesis mit dem Hüteblick hat am 02.07.05 die Begleithundprüfung bestanden. Sie hat von 25 Hunden (zusammen mit zwei anderen Hunden) den 3.Platz belegt. Frau Hobbie, wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung !


pfeil 29.05.05 Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns! Auf der Ausstellung in Penig haben Maddie ein V1, Chips ein Sg2, und Dejah ein V3 erreicht.
Außerdem hat eine Tochter von Chips und Anni ein Sg2 erhalten, und zwar
Engie mit dem Hüteblick! Stolzer Besitzer ist Klaus Sahr, der meine Homepage so schön gestaltet!


pfeil am 20.04.05 hat Piper, Emily mit dem Hüteblick, die Trümmerprüfung 1 bestanden.


pfeil Am 07.03.05 erreichteEmotion in Red mit dem Hüteblickin Fallingborstel in der Zwischenklasse ein V4.  Wir gratulieren Frau Franzke!


pfeil Ich möchte mich bei allen, die mir geschrieben haben, für die große Anteilnahme an Ted´s Tod bedanken.


pfeil Am 18. Dezember 2004 verlor ich Ted...


pfeil Nun ist auch Ted´s Nachzucht zu sehen, wer neugierig ist, klickt ... hier


pfeil Ted hat am 22.10.04 die Ausdauerprüfung (20 km) bestanden. :o)


pfeil El Turbo mit dem Hüteblick, Turbo, hat am 17.10.04 die Ausdauerprüfung geschafft. Super, Frau Holland-Joop,wir freuen uns mit Ihnen!


pfeil Und ebenfalls am 17.10.04 hat Emily mit dem Hüteblick, Piper, die Begleithundeprüfung bestanden. Toll gemacht, Piper und Franziska!


pfeil Ted hat am 09.10.04 die Begleithundprüfung bestanden.:o) Good Boy!!!


pfeil Ted hat am 19.09.2004 in Brandenburg in der Offenen Klasse ein V1 erhalten und wurde BOB


pfeil Emotion in Red mit dem Hüteblick, Kay, hat die Begleithundeprüfung
bestanden. Wir gratulieren, Frau Franzke!!!


pfeil Ted hat am 12.09.2004 in Leipzig in der Offenen Klasse V1 erreicht und erhielt das CACIB


pfeil Gale´s Gentleman mit dem Hüteblick, Spike, hat am 19.09.2004 in Brandenburg und am 12.09.2004 in Leipzig in der Jüngsten Klasse ein Vielversprechend erhalten.


pfeil El Turbo mit dem Hüteblick, "Turbo", hat am 11.09.2004 die BH-Prüfung geschafft.
Herzlichen Glückwunsch, Familie Holland-Jopp!!


pfeil "Emily mit dem Hüteblick", genannt "Piper" hat am Sonntag, dem 05.09.2004 die Rettungshundeprüfung bestanden. Wir gratulieren Piper und ihrer Besitzerin, Franziska Neunz aus Erfurt ganz herzlich!!!
Das habt Ihr beide klasse gemacht!
Piper´s HD-Auswertung: HD-A


pfeil

Unser Neuzugang:
Tamarsh Rhythm of Love, geb. am 20.08.2003, genannt Maddie, ist der zweite Border-Collie aus dem Zwinger von Dita Kilsby aus England.
gif
Maddie ist eine ganz liebe Hündin, verspielt, verschmust und anschmiegsam,aber sie kann auch die Welt auf den Kopf stellen. Wenn sie nicht grade rennt und springt oder mit einem anderen Hund spielt, schleppt sie am liebsten abends unsere Schuhe und Strümpfe durch den Garten, damit ich sie morgens wieder zusammensuchen kann.
gif
Da hat sie wohl dieselben Gene wie ihr
Halbbruder Ted, der genau dasselbe ein Jahr zuvor angestellt hat. Aber mittlerweile habe ich gelernt, alle Schuhe und Strümpfe zu verstecken und Maddie bringt sich im Moment gerade bei, wie man Türen öffnet, genau wie ihr Bruder Ted...
gif
Danke, Dita, für diese beiden Hunde! Sie sind wirklich klasse!


pfeil

Ted hat am 22.05.2004 in Penig ein V1 in der Offenen Klasse erhalten und
Maddie in der Jugendklasse ein V3


pfeil

Ted hat am 01.05.2004 in Dresden in der Offenen Klasse ein V2 erreicht und
Maddie in der Jüngstenklasse ein Vielversprechend


pfeil Anni ist umgezogen und lebt bei Bekannten in meiner Nähe. Nach ihren drei Würfen soll sie sich erst mal in Ruhe erholen. Sie ist nun Haus- und Familienhund und wird dort ordentlich verwöhnt. Ein letzer Wurf mit ihr ist geplant, allerdings nicht vor Ende 2006.


pfeil

Sally hat nun ein neues zu Hause gefunden, ganz in meiner Nähe.
Finesse ist in Richtung Nordhorn gezogen und lebt dort als Familienhund


pfeil

Alle unsere Welpen sind vergeben.
Für nächstes Jahr planen wir im Frühjahr/Sommer wieder Border-Collie-Welpen.

gif
pfeilstartseite pfeilimpressum pfeilsitemap
vdhcfbrhfci