mit dem hueteblick
border collies heike braun . thomas-müntzer-straße 5 . 04463 großpösna (bei leipzig)
tel.: 034297.42447 . mobil: 0157.76812447


unsere familie
gif unsere familie
gif unsere hunde
gif unsere hunde
gif welpen
welpenfotos
zucht
welpen nach ted
nachzucht
gif border collie
gif galerie
gif border-links
gif kontakt
ted

Zucht

zucht

dreieck

Wir sind Mitglied im Club für Britische Hütehunde und dieser Verein stellt für die Zucht bestimmte Maßstäbe auf z.B.:

pfeil die Hüften der Zuchttiere dürfen bestimmte Werte nicht unterschreiten, man darf nur mit Hüften, die den Wert "A" oder "B" haben züchten
pfeil die Augen müssen in Ordnung sein
pfeil es darf kein Unter- oder Vorbiss vorhanden sein
pfeil es darf keine Wesensschwäche vorhanden sein


Unsere Hunde...

... haben alle Werte, die in Ordnung sind und können somit zur Zucht eingesetzt werden.
Wir achten aber auch darauf, dass unsere Hunde ein freundliches, aufgeschlossenes und ausgeglichenes Wesen haben, sie sollen ohne Angst, ohne Nervosität sein, nicht zu übereifrig, aber trotzdem arbeitsfreudig und leicht lenkbar.
Dieselben Ansprüche stellen wir an den Deckrüden, den wir für unsere Hündinnen aussuchen.
So denken wir, werden die Welpen die besten Voraussetzungen für ihr Leben haben und ihren Besitzern viel Freude bereiten.

Welpenzeit...

... ist eine schöne und aufregende Zeit!
Wenn die Hündin gedeckt ist, heißt es 9 Wochen lang warten. Man ist gespannt und fragt sich, wieviele Welpen geboren und wie sie wohl aussehen werden. Die tragende Hündin ist nun der Mittelpunkt in unserer Familie und wenn der Wurftag näher rückt, stehen andere Dinge etwas im Hintergrund.

Wenn dann der Tag da ist, an dem die Hündin ihre Welpen bekommt, alles ruhig und normal verläuft, ist man glücklich und freut sich, dass Mutter und Kinder wohlauf sind.

Unsere Welpen verbringen die erste Zeit in ihrer Wurfkiste bei ihrer Mutter.
Sobald die ersten Sonnenstrahlen hervorkommen, finden die ersten Gartenausflüge statt und die Welpen verbringen die meiste Zeit im Haus, Hof und Garten.
Ab der 6. Woche fahren wir täglich mit den Kleinen im Auto und zeigen ihnen, dass es nicht nur unseren Garten gibt. Ausserdem sehen sie andere Hunde und haben Kontakt mit ihnen.

Wir versuchen, unsere Welpen gut auf den Tag des Abschieds vorzubereiten, sie lernen auch verschiedene Alltagssituationen kennen wie z.B. Radio, Spülmaschine, Autolärm und unsere Katze "Bärbel" spielt zu gerne mit ihnen.
So sollten sie gut für diesen Tag gerüstet sein.

anni und welpe

Und ausserdem...

... ab dem 18. Tag werden unsere Welpen einmal in der Woche entwurmt.
In der 6. Woche erhalten sie ihren Chip und die Augen werden auf CEA untersucht.

Am letzten Tag der 8. Woche bekommen sie ihre 2. Impfung und können, nachdem der Zuchtwart den Wurf abgenommen hat, in ihr neues zu Hause abgegeben werden.

Wir haben immer Vorbestellungen, das ist eine Voraussetzung, dass bei uns ein Wurf fällt.

Wenn Sie also von uns einen Welpen haben möchten, setzen Sie sich ruhig mit uns in Verbindung. Kontakt

Auch wenn Sie Fragen haben oder einfach nur mal vorbeikommen wollen, wir freuen uns über jegliches Interesse über diese Rasse und über unsere Hunde!



gif
pfeilstartseite pfeilimpressum pfeilsitemap
vdhcfbrhfci